Athletenprofil Marco Buhl

erstellt am 17.09.2017 - Der Athlet ist für den Inhalt des Profils verantwortlich

athletenprofil_mb

Name: Marco Buhl
Größe: 188cm
Gewicht: 105kg-110kg
Geburtstag: 09.10.1981
Wohnort: Bochum
Lieblings Equipment: Inch Dumbbell
E-Mail: info@marcobuhl.de

Wie bist du zum Griffkraftsport gekommen und seit wann trainierst du in diesem Bereich?

Mitte oder Ende des Jahres 2009, genau weiß ich das nicht mehr, habe ich mich mit dem Thema Griffkraft auseinandergesetzt.

...
Ich habe vorher schon Kraftsport betrieben und kam dadurch auch auf das Griffkraft Thema. Da mein Vater schon immer trainiert hat, bin ich sozusagen mit Hanteln aufgewachsen. Als wir klein waren hat er mich ab und zu mit in das Studio genommen wo er trainiert hat. Dort saß ich allerding fast nur auf einem Fahrrad. Aber die Richtung war vorhanden. Irgendwann bekam ich auch meine ersten Hanteln zu Weihnachten geschenkt. Kurzhanteln mit hellblauen Scheiben von ALEX. Es sollten aber noch Jahre vergehen, bis ich ernsthaft angefangen habe zu trainieren. Mein Vater hat im Büro gearbeitet, ist nebenher Taxi gefahren und hat trainiert. Das wollte ich auch alles. Vorallem seinen Bizeps! Jetzt ist er 65, Rentner und trainiert natürlich immer noch. Ich drifte ab - lange Rede kurzer Sinn: Danke Vatta, dass du mich mit dem Eisen bekannt gemacht hast. Von dir habe ich Ehrgeiz und Disziplin gelernt (jaja, zumindest was den Sport angeht...) Mein Ziel ist es natürlich auch im hohen Alter den 3er und die Inch zu bewältigen!
...

Ich besaß blaue Plastikgripper schon seit meiner Kindheit. War halt mehr ein Spielzeug aus heutiger Sicht. Solche Spielsachen verschwinden dann auch immer mal wieder. Eines Tages habe ich eine Serie geschaut names Sk-Babies. Ich finde leider kein Video mehr aber ich meine mich zu Erinnern, dass der Hauptdarsteller im Intro der Serie einen Gripper benutzt hat. Hey, sowas hab ich auch. Also habe ich meinen alten Gripper wieder hervorgekramt und einige reps rausgehauen. Das kam mir natürlich viel zu leicht vor und so begab ich mich ins Netz und fragte Google. (oder war es yahoo damals...)

Ja und so kam ich natürlich irgendwann auf die Seite von Hermann Korte und erfuhr von den Ironmind Captains of Crush. Es dauerte auch nicht lange und ich fand die ersten Videos von Gabriel Sum. Mein bis heute größtes Vorbild im Griffkraftsport. Schaut euch die Videos zwischen 2008 und 2010 an!!! Für mich ist er jetzt schon eine Legende! Von da an begann ich Griffkraft zu trainieren. Den Rolling Thunder bestellte ich mir dann auch. Ich glaub ein halbes oder 1 Jahr später fuhr ich auf meinem Geburtstag mega aufgeregt nach Haltern zu meinem ersten Griffkraft Wettkampf. Mein erster Wettkampf zusammen mit meinem Griffkraft Idol.

Hermann, Stefan, René, Ich, Gabriel

Das hört sich vielleicht komisch an, aber für mich war das eine große Sache damals. Ja und danach war ich entgültig dem GriffKraftSport verfallen. Kurze Zeit später lernte ich meine jetzige Verlobte Janine kennen und auch hier nochmal Danke für deine Unterstützung die ganzen Jahre. Vorallem, als wir aus Platzgründen im Winter pausenlos in die Garage gefahren sind. Du hast fleißig gefilmt und mir Gesellschaft geleistet. Verdammt war die Inch kalt!!!

Wenn ich zurückdenke habe ich auf jedenfall viel zu viel trainiert. Daher hatte ich auch desöfteren mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Eine Kapsel Verletzung im Ringfinger machte es mir z.B. unmöglich mit Gripper zu trainieren. Aber zum Thema Training schreibe ich noch etwas. Ich sage nur eins: Als Anfänger - und das ist jeder die ersten Jahre - auch wenn er schon lange Kraftsport betreibt - macht piano! Fast alle sind am Anfang zu stark für diesen Sport. Sehnen, Bänder... alles muss sich anpassen...

Wie gestaltest du dein Training? Trainingsplan, besondere Vorlieben, Tipps
hier scheibe ich noch etwas. Aktuell trainiere ich eher freestyle.

Was sind deine nächsten Ziele? Was ist dein ultimatives Ziel im Griffkraftsport?
- Captain of Crush Zertifizierung mit dem 3.5 Gripper
- Inch Dumbbell wieder auf ein hohes Niveau zu bekommen.
- Keine großen Rückenschmerzen mehr zu haben um mich bei der Axle zu steigern
- Mehr Hufeisen verbiegen und besser werden
Das ultimative Ziel ist auf jedenfall den 4er zu bewältigen. TNS muss nicht sein 😉 aber fast.

Was sind deine 3 größten (persönlichen) Erfolge im Griffkraftsport?
- Mein größter Kampf war es die 78kg Thomas Inch Dumbbell zu heben. Bis zur Verzweiflung habe ich es versucht. Es sah bei Gabriel immer so leicht aus 🙂
- Zertifizierung beim Hermann als Captain of Crush! Sehr emotionaler Moment für mich.
- 5x in Folge die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen war schon cool

Angenommen du bist nochmal ein Griffkraft Anfänger - was würdest du anders machen?
auf jedenfall weniger trainieren. Aber das ist schwierig weil es so viel Spaß macht!!!

Was ist deiner Meinung nach die schwierigste Griffkraft Übung?
am schwierigsten finde ich es die Crushing-Strength (also die Power bei den Grippern) aufrecht zu erhalten. Unglaublich undankbar... also wirklich heftig!

Nenne uns 3 Videos, welche dich am meißten beeindruckt haben
- Rafter Pull Ups von Gabriel https://www.youtube.com/watch?v=-I2q3zY8W_Y
- Inch Dumbbell lifts von Gabriel https://www.youtube.com/watch?v=boJMdOcukEk das war damals für mich unglaublich
- normalerweise kommt jetz noch ein TNS 3.5 von Gabriel... aber das wär ja langweilig 🙂
- Inch Dumbbell Fun mit Adam Glass https://www.youtube.com/watch?v=BUWVz4HXuRI

Erfolge im GriffKraftSport: (Wettkämpfe, Zertifizierungen, geprüfte classic feats)

Wettkampferfahrung:

  • 23.09.2017 Sauerland Grip Challenge I – 1. Platz –> Bericht
  • 29.07.2017 Deutsche Meisterschaft – 1. Platz –> Bericht
  • 12.11.2016 Thickbar Meeting – 1. Platz –> Bericht
  • 14.05.2016 Deutsche Meisterschaft – 1. Platz –> Bericht
  • 18.04.2015 Deutsche Meisterschaft – 1. Platz –> Bericht
  • 03.05.2014 Deutsche Meisterschaft – 1. Platz –> Bericht
  • 14.12.2013 Grip Topz Challenge – 1. Platz –> Bericht
  • 26.10.2013 Thickbar Meeting – 1. Platz –> Bericht
  • 20.04.2013 Deutsche Meisterschaft – 1. Platz –> Bericht
  • 17.11.2012 Thickbar Meeting – 1. Platz –> Bericht
  • 28.04.2012 Deutsche Meisterschaft – 2. Platz –> Bericht
  • 03.12.2011 Thickbar Meeting – 2. Platz –> Bericht
  • 12.03.2011 Deutsche Meisterschaft – 3. Platz –> Bericht
  • 09.10.2010 Thickbar Meeting – 3. Platz –> Bericht

Zertifizierungen:

  • 05.04.2015 GHP7 Certification –> Video | Leaderboard * Platz 25
  • 31.08.2015 Captains of Crush #3 Cert --> BerichtVideo | Zertifikat
  • 06.12.2012 Ironmind Crushed to Dust --> Liste | Zertifikat

Weltrekorde:

  • 17.12.2013 Grip Topz Half a Penny one hand lift --> Video | Zertifikat

 

Welchen Gripper Set findest du besser: MMS, CCS oder TNS?
TNS

Welche Musik läuft bei deinem Training?
zu 99% Metal! Laut und schnell! Aber auch mal Billy Idol, Black Sabbath oder Pink Floyd

Hast du einen bestimmten Song für Rekordversuche?
Manowar - Black Wind, Fire and Steel, Fear Factory - Regenerate

Deine Bestleistungen in den 3 Grundübungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben?
220kg, 160kg, 240kg

Deine aktuellen Leistungen in den 3 Grundübungen?
Normale Kniebeugen mache ich nicht mehr. Frontbeugen: 5x120kg, mit Gürtel 5x140kg, Bankdrücken Kurzhantel: 5x60kg, Kreuzheben: 5x180kg mit Gürtel.

3km laufen oder 1km schwimmen?
3km laufen!

Breaking Bad oder Game of Thrones?
Breaking Bad! GoT nie gesehen.

Bud Spencer oder Terence Hill?
Terence Hill

Arnold Schwarzenegger oder Silvester Stallone?
Schwer! hm, beide! Was ist mit The Rock? Bester Mann!

Welche Serie schaust du aktuell bzw. was war deine letzte Serie?
Grimm

Was war dein Letzter Kinofilm?
Baywatch

Welche Filme schaust du dir immer wieder an?
Bloodsport, Mein Name ist Nobody, Rambo, Rocky, 80er und 90er Filme. Und natürlich jedes Jahr Kevin 1 und 2!

Pizza oder Burger?
Burger!

Bier oder Cola?
Früher Bier (Krombacher), heute Cola!

Monster, Rockstar oder Red Bull?
Monster Zero in blau!

PS4 oder SNES?
SNES! wenn ich spiele, dann Zelda oder Mario. Die heutigen Spiele sind mir zu kompliziert 🙂

Marvel oder DC?
Marvel

Batman oder Superman?
Batman

Hulk oder Drax?
Drax!