Athletenprofil Richard Siebels

erstellt am 24.09.2017 - Der Athlet ist für den Inhalt des Profils verantwortlich

athletenprofil_richard_neu

Name: Richard Siebels
Größe: 191cm
Gewicht: 120-122kg
Geburtstag: 11.06.1981
Wohnort: 26506 Norden
Lieblings Equipment: Pinchblock
E-Mail: Richard.Siebels@gmx.de

Wie bist du zum Griffkraftsport gekommen und seit wann trainierst du in diesem Bereich?
Durch Zufall habe ich bei YouTube diesen Randbereich des Kraftsports entdeckt und war sofort fasziniert. Mit Null Wissen habe ich einfach etwas herum probiert und bin an andere Griffkraftler wie Marco Buhl gelangt. Von da an habe ich mich intensiver mit den einzelnen Übungen befasst und auch regelmäßiger trainiert. Richtig angefangen habe ich 2016 und ich steigere mich jetzt viel schneller da ich durch anstehende Wettkämpfe sehr motiviert bin.

Wie gestaltest du dein Training? Trainingsplan, besondere Vorlieben, Tipps

Oftmals wechselnd und freestylend trainiere ich 4 bis 5 Tage die Woche Griffkraft, die Hauptübungen wie Axle, Rolling Thunder und Pinch nach einem abgewandeltem Powerlifting Programm das sich SEHR GUT für diesen Sport eignet. Thickbar und Pinch liegen mir gut wobei Gripper sehr oft stark variieren. Silver Bullet liegt mir am Besten beim Gripper Training.
Mein Programm für die Griffkraft Mainlifts :
Woche 1 : 5x55% - 5x65% - 5x75% - 5+85% - Timehold 75% - Timehold 65% - Timehold 55%
Woche 2 : 5x60% - 5x70% - 3x80% - 3+90% - Timehold 80% - Timehold 70% - Timehold 60%
Woche 3 : 5x65% - 5x75% - 3x85% - 1+95% - Timehold 85% - Timehold 75% - Timehold 65%

Nach einem 3 Wochen Block wird das theoretische Max je Hand um 1kg gesteigert, also 1kg beim Rolling Thunder oder Hub Lift bzw. 2kg beim Achsen Kreuzheben oder 2 Hand Pinch. Nach 2 Blöcken eine Woche komplette Pause vom Griffkraft Training.

Man benötigt für die sehr kleinen Schritte Scheiben für 0,5kg Schritte (Loading Pin Übungen).
Die Sätze mit 5+ 3+ oder 1+ sind All Out Sätze. 5,3, oder 1 Wdh. Sind die minimale Vorgabe.
Kann man die Minimalvorgabe nicht mehr erfüllen wird das theoretische Max um 10% verringert.

Beispiel : Im 5+ Satz mit dem Rolling Thunder schafft man nur 3x die 85kg (inkl. Equipment). Da 85kg bei 85% ein Max von 100kg entspricht wird dieses um 10% verringert, also runter auf 90kg. Mit diesen 90kg wird jetzt wieder alles neu ausgerechnet für den nächsten Block. Also z.B. 90% von 90kg sind 81kg.

Den Fortschritt IMMER dokumentieren !!! Hat man z.B. 5x130kg auf der Achse bereits schon einmal gezogen und es stehen nach einem Setback irgendwann wieder die 130kg Achse im All Out Satz an MUSS man mindestens diese 130kg 6x ziehen. Steigern ist alles.

Die Timeholds sind als Backdownsätze gedacht um noch einmal alles heraus zu holen.
Pausenzeiten zwischen den Sätzen zirka 3 Minuten oder nach Gefühl.

Was sind deine nächsten Ziele? Was ist dein ultimatives Ziel im Griffkraftsport?
Ich möchte als Allrounder insgesamt stärker werden und mich in den Wettkampf Platzierungen hochkämpfen. Eine einzelne Disziplin wo ich echt stark bin ist der Hub Lift von Ironmind wo ich im Training 37,3kg heben konnte. Weltrekord wäre schon super irgendwann aber auch bei der Silver Bullet lege ich stark zu wo ich die #3 schon 40 Sekunden halten konnte.

Was sind deine 3 größten (persönlichen) Erfolge im Griffkraftsport?
Apollons Axle 150kg
Rolling Thunder altes Modell 83kg
Hub Lift 37,3kg

Angenommen du bist nochmal ein Griffkraft Anfänger - was würdest du anders machen?
Ich würde mich nicht bei meinem ersten Griffkraft Wettkampf am Bizeps verletzen. Was einem liegt und was nicht findet man erst mit der Zeit vom selbst heraus, das sind Lernprozesse. Auch durch Verletzungen lernt man wenn auch schmerzhaft.

Was ist deiner Meinung nach die schwierigste Griffkraft Übung?
Gripper schließen CCS und TNS

Nenne uns 3 Videos, welche dich am meißten beeindruckt haben
Nicht direkt Videos aber die YouTube Kanäle vom Juha Harju, Marco Buhl und Jedd Johnsson. Durch die 3 Kanäle bin ich auf diesen Sport gekommen. Motivation und Fachwissen.

Erfolge im GriffKraftSport: (Wettkämpfe, Zertifizierungen, geprüfte classic feats)

Wettkampferfahrung:

Deutsche Meisterschaft 2016 in Haltern am See --> Bericht

Thickbar Meeting 2016 in Haltern am See --> Bericht

German Grip Meeting 2017 in Hannover --> Bericht

Sauerland Grip Challenge 2017 in Rixen (Platz 3) --> Bericht 

Grip Meeting Hannover 11.11.2017 --> Bericht

 

Welchen Gripper Set findest du besser: MMS, CCS oder TNS?
MMS oder auch Blocksätze.

Welche Musik läuft bei deinem Training?
Cannibal Corpse, Master, Manowar, Rollins Band, Metallica, Megadeth, Rammstein.

Hast du einen bestimmten Song für Rekordversuche?
Nein das kommt spontan aber meistens Manowar. Es muß einfach gerade passen.

Deine Bestleistungen in den 3 Grundübungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben?
Raw Kniebeugen 175kg im Training
Raw Bankdrücken 160kg im Training touch and go / 155kg Wettkampf
Raw Kreuzheben Kreuzgriff 232,5kg im Training / 220kg Wettkampf
Raw Kreuzheben Monkeygrip 190kg im Training / 182,5kg Wettkampf

Deine aktuellen Leistungen in den 3 Grundübungen?
Beuge nur noch leicht zur Erhaltung.
Raw Bankdrücken 160kg mit Ablage im Training.
Kreuzheben nur noch leicht zur Erhaltung mit der Axle oder im Monkeygrip.

3km laufen oder 1km schwimmen?
Schwimmen

Breaking Bad oder Game of Thrones?
Beides klasse aber lieber Game of Thrones.

Bud Spencer oder Terence Hill?
Nur als Team aber die Filme nur mit Bud Spencer fand ich immer besser.

Arnold Schwarzenegger oder Silvester Stallone?
Rambo & Rocky

Welche Serie schaust du aktuell bzw. was war deine letzte Serie?
The Walking Dead - Vikings - Game of Thrones

Was war dein Letzter Kinofilm?
World War Z

Welche Filme schaust du dir immer wieder an?
Die Verurteilten, das Boot, so weit die Füße tragen, Dawn of the Dead (1978)

Pizza oder Burger?
Burger … viele Burger !!

Bier oder Cola?
Coke Zero

Monster, Rockstar oder Red Bull?
Ich mag das ganze Zeug nicht aber es hilft bei langen Autofahrten.

PS4 oder SNES?
Super Nintendo mit Mortal Combat 2, Super Metroid, Alien 3 und Super Mario Kart.

Marvel oder DC?
Marvel

Batman oder Superman?
Pulvertoastmann

Hulk oder Drax?
HULK !!! Ich mußte googeln wer Drax eigentlich ist.