Athletenprofil Simon Mahalsky

erstellt am 21.09.2017 - Der Athlet ist für den Inhalt des Profils verantwortlich

athletenprofil_SimonMahalsky

Name: Simon Mahalsky
Größe: 197cm
Gewicht: ca. 126kg
Geburtstag: 18.08.1987
Wohnort: Aldingen
Lieblings Equipment: Dicke Gripper und Fatbar
E-Mail: -

Wie bist du zum Griffkraftsport gekommen und seit wann trainierst du in diesem Bereich?
Irgendwann 2007 wurde von Gabriel (Sum) angesprochen, ob ich nicht mal einen Gripper ausprobieren möchte. Das war damals die #1 von Ironmind, welchen ich auf Anhieb nicht ganz schließen konnte, aber ein nicht ganz schlechter Versuch war.

Nach ein paar zögerlichen Versuchen hat Gabriel mich dann 2008 überreden können, ernsthaft im Griffkraftbereich tätg zu werden. Ein übermäßigen Trainingsplan gab es so in der Form wie z.B. 5x5 oder ähnliches nicht, lediglich ein regelmäßiges Training und viel Gewalt.

2012 hat sich das Training dank einer Brustverletzung bei mir und teilweise einer Neuorien􀆟erung im „Beruf“ (Studium abgebrochen, Ausbildung begonnen) verlaufen bis ich dann Ende 2016 gemerkt habe, dass mein gut bebierter Wohlstandsranzen doch zu groß ist. März 2017 war es dann so weit: Nach 5 jähriger Pause hat mich Gabriel einmal
mehr dazu überreden können zu Trainieren. Ein Programm zum Abnehmen hat irgendwie nicht lange durchgehalten, stattdessen gibt‘s einfach Kraftraining, mittlerweile 3 mal die Woche.

Wie gestaltest du dein Training? Trainingsplan, besondere Vorlieben, Tipps
Mein Training gestalte ich im Prinzip durch die 5 Grundübungen Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken und Rudern. Dazu kommen Gripper und Inch Hanteln für den Griffkraftbereich.

Aktueller Trainingsplan beinhaltet insgesamt 3 Trainingstage in der Woche. An zwei Tagen wird normales 5x5 Training mit den oben genanten Übungen, am dritten Tag diverse Übungen, zur Unterstützung. Mit dabei sind dann noch Frontkniebeugen, Ausfallschritte, 1-armiges Überkopfdrücken und Techniktraining, um immerhin einigermaßen saubere Sätze und Wiederholungen auszuführen.

Große Vorlieben von mir sind dicke Griffe wie bei der Apollon‘s Axle oder Inch Hanteln ebenso Kreuzheben. Bei Gripper habe ich die letzten Wochen relativ viel ausprobiert, bis ich nun auf ein gemischtes Deep und Wide Set Training umgestiegen bin. Einen Tag in der Woche Deep Set, der andere Tag in der Woche Wide Set. Am dritten Trainingstag Pause.

Inch Hanteln gibt es ebenfalls ein 5x5 System mit den 68kg Inch Hanteln, wobei jede nicht geschaffe Wiederholung im Satz ergibt 2 Strafwiederholungen auf der 51kg Inch. Wenn ich z.B. die 68er 3 mal schaffe, muss ich für die übrigen 2 Wiederholungen 4 Reps auf der 51er machen. Die Methode hat bei mir richtig gut angeschlagen und was ich zwischen 2008 und 2012 nicht geschafft habe, habe ich nun innerhalb von 6 Monaten geschafft: meinen ersten Lift mit der 78er Inch :).

Was sind deine nächsten Ziele? Was ist dein ultimatives Ziel im Griffkraftsport?
- Natürlich die Zertifizierung mit der #3.5
- Inch Double Lift mit 2 78kg Inch und ohne Tilt
(wir lupfen eine Dumbell und keine V-Bar!)
- zumindest mal eine leichte #4 im Deep Set zu schließend

Was sind deine 3 größten (persönlichen) Erfolge im Griffkraftsport?
1. Mein erster Credit Card Close mit der #3
2. Double Lift mit 78kg Inch und 68kg Inch

Angenommen du bist nochmal ein Griffkraft Anfänger - was würdest du anders machen?
Keine 5 jährige Pause

Was ist deiner Meinung nach die schwierigste Griffkraft Übung?
Eindeutig Gripper. Erfordert Kraft und Koordination in den Händen und rohe Gewalt bringt nicht viel.

Nenne uns 3 Videos, welche dich am meißten beeindruckt haben
Ganz klar, Joe Kinney #4 Close:
https://www.youtube.com/watch?v=xLRU3GsAFtU
Gabriels #3.5er Cert:
https://www.youtube.com/watch?v=E5mURP5UK4c
Nathan Holle #4 Reps:
https://www.youtube.com/watch?v=T2g-RGgT6zo

Erfolge im GriffKraftSport: (Wettkämpfe, Zertifizierungen, geprüfte classic feats)

Wettkampferfahrung:
2008 – Deutsche Griffraftmeisterschaft --> Bericht
2009 – Deutsche Griffraftmeisterschaft --> Bericht
2009 – Hahnenbacher Grip Challenge V
2009 – Halterner Fatbar Meeting --> Bericht
2010 – Deutsche Griffraftmeisterschaft --> Bericht

Zertifizierungen:
200# - RB260C (weiß leider nicht mehr wann)
2009 – RB 300C: Video
2010 – Captains of Crush #3: Video

 

Welchen Gripper Set findest du besser: MMS, CCS oder TNS?
- MMS, da die Ausgangssituation gerechter ist (wer kleinere Hände hat, weiß was ich mein)

Welche Musik läuft bei deinem Training?
- Metal oder keine

Hast du einen bestimmten Song für Rekordversuche?
- Nein

Deine Bestleistungen in den 3 Grundübungen: Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben?
- Kniebeuge: 140kg
- Bankdrücken: 85kg
- Kreuzheben: 180kg

Deine aktuellen Leistungen in den 3 Grundübungen?
- Kniebeuge: 115kg
- Bankdrücken: 100kg
- Kreuzheben: 170kg

3km laufen oder 1km schwimmen?
- Schwimmen.

Breaking Bad oder Game of Thrones?
- Game of Thrones!

Bud Spencer oder Terence Hill?
- BEIDE!

Arnold Schwarzenegger oder Silvester Stallone?
- Arnold

Welche Serie schaust du aktuell bzw. was war deine letzte Serie?
- Game of Thrones

Was war dein Letzter Kinofilm?
- Logan

Welche Filme schaust du dir immer wieder an?
- Star Wars

Pizza oder Burger?
- Spanferkel !!!

Bier oder Cola?
- BIER!!!

Monster, Rockstar oder Red Bull?
- nix von dem Scheiß, mehr Bier!!!

PS4 oder SNES?
- SNES / PC

Marvel oder DC?
- Bier?

Batman oder Superman?
- Luke Skywalker 🙂

Hulk oder Drax?
- Drax